Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Reiseberichte

Sechste Reisewoche, vom 02. bis 08.07.2007, Teil 1

Erstellt am: 07.07.2007

Route: Grenzübergang Kazachstan-Russland, Astrachan, Elista, Elbrus (höchster Berg Europas?)

Noch in Kazachstan, auf dem Weg zur Grenze nach Russland erleben wir ein für Reisen in derart abgelegene Gebieten typisches Problem. Wir wollen eine Route fahren, die auf unseren Karten deutlich dargestellt ist. Tatsächlich ist diese Straße aber überhaupt nicht vorhanden. Auch nicht als Weg oder Piste. Das Befragen anderer Leute, auch PKW-Fahrern bringt nichts. Die Auskünfte sind ungenau, teilweise widersprüchlich. Manchmal wird auch eine entgegengesetzte Richtung angegeben. GPS ist, wieder einmal, zwar nicht die alleinige Rettung, aber doch ein sehr wichtiges Hilfsmittel.

Etwa 90 km vor der Grenze campen wir. Diesen Platz nennen wir später "Mückencamp", weil sich Schwärme von Mücken über uns hermachen. Die Hautflächen mit Autan einzureiben hilft kaum, denn dann stechen die Mücken durch Hemd, Hosen und Socken. Die Helligkeit des Laptops lockt zusätzliche Schwärme, auch anderer Insekten an, die dann in größerer Anzahl auf dem Bildschirm spazieren gehen.

Zum Landschaftschaftsbild in diesem Teil der Welt gehören ganze Wälder von  Masten für die unterschiedlichsten Leitungen.  Und die Eisenbahn, deren Schienenband sich scheinbar unendlich durch die Landschaft schlängelt. Tag und Nacht dröhnen Güterzüge, wie ein eiserne Lindwürmer, diesen Schienen entlang. Vorne zwei mächtige Diesellocks, die etwa 100 Waggons durch die endlosen Weiten ziehen.

Grenzabfertigung nach Russland. Die ist noch umständlicher als in den anderen Länern.. Die Prozedur läuft etwa so ab: Es öffnet sich ein großes, massives Tor, das nach dem passieren eines Fahrzeugs gleich wieder verschlossen wird. Passkontolle, diverse Formulare sind auszufüllen. Manchmal schweirig, weil nur in kyrillischer Schrift verfasst. Erstmals müssen wir auch bezahlen. Natürlich in Landeswährung. Dazu erst einmal zur Bank, zum Geld wechseln. Dann bezahlen, 1.340 Rubel (ca. 40 €) für die Kfz-Haftpflichtversicherung, für die Mindestdauer von zwei Wochen. Dazu Gebühr 1, 120 Rubel, Gebühr 2, 200 Rubel. Oberflächliche Fahrzeugkontrolle. Dann öffnet sich das  Ausgangstor. Wieder nur für ein Fahrzeug. Bis Alle alles erledigt haben, vergehen meist etwa  3 1/2 Stunden. 

Die Grenze zwischen Kazachstan und Russland verläuft hier mittig durch einen Grenzfluß, der mit einer uralt erscheinenden Fähre zu überqueren ist (Bildergalerie). Da erfolgt der erste Versuch einer Abzocke. Verkürzte Darstellung: Während die Einheimischen nichts zu bezahlen brauchen, wird von uns ein nicht näher gnannter Preis in Landeswährung verlangt. Also noch einmal zur Bank zum Geld wechseln. Die Fähre wartet, bis wir zurück sind, legt dann erst ab. Während der kurzen Überfahrt gehen die Preisverhandlungen weiter. Es soll einfach nur bezahlt werden. Wie viel? Viel! Tarif? Nie gehört. Die Fähre nähert sich dem anderen Ufer. Wir verhandeln, diskutieren, streiten immer noch. Die Fähre vermindert deshalb die Fahrt, legt aber nicht an. Die anderen Passagiere werden ungeduldig, hupen aufgebracht. Die Fähre legt an. Jetzt können wir das Handeln bestimmen, denn wir stehen mit zwei Fahrzeugen vorne an der Rampe. Ein Fahrzeug soll von der Fähre herunter fahren, den Weg frei machen. Dem anderen Fahrzeug wird das Herunterfahren verweigert. Also bleiben wir mit beiden Fahrzeuge stehen, blockieren komplett die Fähre. Chaos bricht aus. Erst als unseren beiden Fahrzeugen die Weiterfahert gestattet wird, fahren wir gemeinsam von der Fähre - ohne zu bezahlen. So, wie die an

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB