Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Geplante Route

Russland

 
Mit Südrussland liegt wieder ein geschichtsträchtiges Land vor uns. Schon kurz nach der Grenze überqueren wir im Stadtgebiet von Astrachan die Wolga. Durch flache, dünn besiedelte Ebenen geht es Richtung Nordkaukasus, wo irgendwo die Grenze zwischen Asien und Europa verläuft. Wo genau, ist umstritten und hängt von der Sichtweise des Betrachters ab. Von dieser Sichtweise hängt auch ab, ober der 5.621 m hohe Elbrus zu Asien oder zu Europa gehört. Betrachtet man den Elbrus als zu Europa gehörend, wäre er der höchste Berg Europas, und der 4.806 m hohe Mont Blanc würde diesen Titel verlieren.
Sollte es unsere Zeit es erlauben, werden wir sicher einen Abstecher zum Elbrus unternehmen und per Seilbahn auf den Doppelgipfel auffahren.
Auf dem Weg zur Schwarzmeerküste durchfahren wir einige bekannte Kurorte. Der verblichene Glanz lässt das ehemals mondäne Erscheinungsbild dieser Orte ("Baden Baden im Kaukasus") heute nur noch erahnen.
Bei Tuapse erreichen wir die Schwarzmeerküste. Dieser folgen wir entlang einer ganzen Reihe von Badeorten, überqueren schließlich mit einer Fähre die Straße von Kertsch und erreichen damit die zur Ukraine gehörende Halbinsel Krim.  
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB