Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Reiseberichte

Dritte Reisewoche vom 10. - 17.06.2007, Teil 2

Erstellt am: 17.06.2007

Route: Kuga, Aksu, Kashgar, Karakorum Highway, Muztag Ata, Kashgar,

Die Nacht am Muztag Ata war kalt. Um 7.00 h zeigt das Thermometer 5° an. Doch dann kommt die Sonne über die Schneekuppen und wärmt schnell. Auch die Nomaden sind schon wieder da, versorgen uns mit frisch gebackenem, sehr schmackhaftem Brot. Wir brechen unser Camp ab und wollen uns gerade auf den Rückweg nach Kashgar machen, als uns ein Anruf mit Folgen erreicht. Das örtliche CITS-Büro fragt nach Zolldukumenten, die bei der Einreise in Shanghai ausgestellt worden sein sollen und ohne die die erforderlichen Ausreisepapiere nicht ausgestellt werden können. Nur - die Dokumente wurden uns in Shanghai nciht ausgehändigt. Uns schwant nichts Gutes. So können wir die Rückfahrt nach Kashgar nicht recht genießen, obwohl uns die Bergewelt ernuet in ihren Bann zieht. Jetzt, in umgkehrter Fahrtrichtung, sieht alles wieder neu aus.

Zurück in Kashgar, fahren wir sofort zum CITS-Büro. Telefonate mit Teresa, unserer Zollagentin in Shanghai schaffen ein wenig Klarheit. Die fraglichen Dokumente hat sie vormittags, also wenige Stunden vor unserem Anruf vom Zoll erhalten. Sie faxt die Dukumente sofort in das CITS-Büro, die aber lehnen die weitere Bearbeitung ohne das Originaldokument ab. Erneute Telefonate mit Teresa. Sie will das Dokument sofort per Kurier nach Kashgar schicken. Wir rechnen: es ist Donnerstag, mit der für morgen geplanten Ausreise wird es also wohl nichts, das Wochenende steht vor der Tür, also Ausreise vielleicht kommenden Dienstag oder Mittwoch. Per Email und Telefon versuchen wir den gebuchten Tourguide in Kirgistan zu informieren. Der wollte uns nämlich am nächsten Tag, 15.00 h, an der Grenze abholen und war wahrscheinlich bereits auf dem Weg dorthin. Auch die in Kirgistan gebuchten Unterkünfte (Jurten und Hotels) mussten storniert werden. Per Handy gelingt es schließlich zwar den Guide zu informieren, der tatsächlich bereits auf dem Weg war, aber wegen der Stornierungen bleiben weitere Fragen offen. Also ist die Devise: warten.

Am Freitag, machen wir kleinere Besichtigungen. Unter anderem das Abakh-Hoja-Grabmal aus dem 16 Jh. Dort soll auch Xiang Fei, genannt "Die duftende Konkubine" begraben sein um die sich viele Legenden ranken. Danach wurde sie zwar in die Familie des Qing-Kaisers aufgenommen, aber dann zum Selbstmord getrieben, weil sie seinen Gunstbezeugungen widerstand.

Am Samstag wird das Rennen um die Ausreisepapiere neu eröffnet. Teresa hat es tatsächlich geschafft, das Zolldokument per Kurier von Shanghai nach hier zu schicken. Plötzlich sind auch noch Fotos von unseren Fahrzeugen erforderlich. Die haben wir glücklicherweise (So dachten wir jedenfalls!) auf CD dabei. Also, mit der CD zum CITS-Büro, CD in den PC eingelegt und die Bilder auf Verwertbarkeit überprüft. Ergebnis: Bilder von 3 Fahrzeugen braucbar, von 2 Fahrzeugen nicht, weil die deutschen Kennzeichen angeblich nicht deutlich genug zu erkennen sind. Außerdem ist in dem Büro kein Drucker vorhanden, mit dem wir die Fotos hätten ausdrucken lassen können. Also, zurück zum Hotel und sicherheitshalber alle Fahrzeuge erneut fotografiert. Dann Fotoshop suchen um die Fotos in der gewünschten Größe ausdrucken zu lassen. Zurück zu CITS. Nein, die Fotos seien zu klein und deshalb nicht zu gebrauchen. Aber sie entsprechen doch genau dem Muster, was uns mitgegeben wurde, wenden wir ein. Nein, die Fotos sind trotzdem zu klein. Auf Nachfrage wird die angeblich benötigte Größe genannt. Wieder zum Fotoshop, dort lagen die Biddateien glücklicherweise noch im Rechner. Neue Bilder in der gewünschten Größe ausdrucken und zurück zu CITS. Nein, der Sachbearbeiter ist nicht da. Macht angeblich irgendwelche Besorgungen in der Stadt, ist aber &

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB