Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Reiseberichte

Technische Abnahme der Fahrzeuge

Erstellt am: 27.05.2007

Eine Limousine der Stadtverwaltung geleitet uns mit unseren Fahrzeugen vom Hotel zum "Wuxi Automanager", der technischen Prüfstelle der Stadt Wuxi für Fahrzeuge. Die Prüfstelle ist Heute, am (Pfingst-) Sonntag, nur für uns geöffnet und es  erwarten uns mehr als ein Dutzend Mitarbeiter.

Zunächst entspannt sich eine lebhafte Diskussion darüber, ob wir einen ausreichenden Versicherungsschutz für China nachweisen können. Ergebnis: wir missen für China eine gesonderte Haftpflichtversicherung  mit einer Laufzeit von zwei Monaten abschließen. Die Prämie dafür ist ausgesprochen niedrig, weil die Deckungssummen ebenfalls sehr niedrig sind. Deshalb hatten wir bereits vor unserer Abreise eine ergänzende Versicherung bei einem internationalen Versicherer abgeschlossen.

Dann die techniusche Prüfung der Fahrzeuge. Ähnlich, wie wir diese bei TÜV und Co. auch kennen. Ebenfalls mit modernsten Geräten. Diese Prüfung erfolgte ohne Beanstandungen. Dann gab es doch noch ein größeres Problem weil der Computer eine bestimmte Nr. vom Zoll in Shanghai verlangte. Endlose Telefonate ergaben schließlich, dass diese Nr. seit dem 01.05.2007 wegen eines neuen Gesetzes nicht mehr benötigt wird. Das Problem bestand aber darin, dass die Mitarbeiter dieses Gesetz noch nicht kannten und auch die Computer-Software noch nicht umgestellt war. Schließlich gelang es, den neuen Gesetzestext aus dem Internet zu beschaffen. Der wurde eifrig studiert und dann ging alles recht zügig. Fahrzeugscheine erstellen, Kennzeichen drucken und laminieren.

Nach einer insgesamt 5-stündigen Prozedur konnten wir also die begehrten Dokumente in den Händen halten und endlich legal am chinesischen Straßenverkehr teilnehmen.

Unser Dank gebührt den Mitarbeitern der Prüf- und Zulassungsstelle, die am Sonntag, also in ihrer Freizeit, das alles für uns geregelt haben

Bilder in der Bildergalerie.

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB