Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Reiseberichte

Siebte Reisewoche, vom 09. - 15.07.2007, Teil 2, und letzter Bericht

Erstellt am: 16.07.2007

Wir besichtigen das beeindruckende Museums-Salzbergwerk in Turda. Im Hotel www.huntercastle.ro werden wir bestens versorgt und bestaunen das Interieur mit Motiven zum Thema Dacula.

Über Nebenstraßen und durch verwunschene Täler setzen wir unsere Reise fort.  Hier, wie überall in Rumänien, werden erstaunlich viele Kirchen neu gebaut. Teilweise innen und außen prunkvoll mit Gemälden gestaltet.

Über Oradea reisen wir nach Ungarn aus und übernachten in der Pußta. Am nächsten Morgen besichtigen wir Debrecen und reisen über Miskolc in die Slowakei aus. Dort, in der Nähe von Roznava erleidet ein Teilehmer einen selbstverschuldeten Unfall. Glücklicherweise ohne Beteiligung Dritter und ohne Personenschaden. Sein Fahrzeug jedoch weist so erhebliche Schäden auf, daß das Fahrzeug zunächst dort verbleiben, und später von der Schutzbriefversicherung nach Deutschland transportiert werden muß. Er selbst kann in einem anderen Fahrzeug von uns mitfahren. Die Polizei nimmt den Unfall auf und wir verteilen das Gepäck auf die anderen Fahrzeuge. Dann wird das Fahrzeug abgeschleppt. Die Abklärung diverser Formalitäten mit der Schutzbriefversicherung dauern noch einige Stunden, dann können wir endlich weiter fahren.

Auf einem direkt an der Donau gelegenen Camping verbringen wir eine ruhige Nacht. Bei Passau erreichen wir nach 8 Wochen wieder Deutschland. In Miltenberg am Main verbringen wir die lezte Nacht auf einem Camping mitten in der Stadt.

Beim gemeinsamen Abendessen ziehen wir Bilanz. Wir haben eine tolle, vielleicht einmalige Reise gemacht. Insgesamt haben wir 11 Länder bereitst, sind 17.000 km gefahren und  haben ungezählte Eindrücke gewonnen. Die Reise war manchmal beschwerlich und anstregend. Aber alle sind sich einig: trotz aller Anstrengungen möchte niemend diese Reise missen. Ein schönes und befriedigendes Fazit!


Morgen noch die letzte Etappe nach Bocholt. Dann können wir (leider) keine Berichte von dieser Reise mehr einstellen. Grund genug, allen für ihr Interesse zu danken, die unsere Reise auf diesen Seiten mit verfolgt haben. Auch für die vielen positiven und aufmunternden Emails, die wir erhalten haben, aber leider nicht alle beantworten konnten.

D A N K E ! ! !

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB