Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Geplante Route

Usbekistan

 
In diesem Land öffnen sich uns die Schätze und Kleinodien der alten Seidenstraße: Samarkand, Buchara, Chiwa. Tausende Jahre alte islamische Baukunst. Paläste, Moscheen, gigantische Stadtmauern, Mausoleen. Beim Durchwandern glaubt man sich in die Zeit Marco Polos versetzt.
Dagegen steht Menschenwerk aus neuerer Zeit mit äußerst negativen, noch unabsehbaren Folgen: das Drama um den Aral See. Nachdem etwa in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen wurde die Zuflüsse zur Bewässerung riesiger Baumwollplantagen umzuleiten, ist der ehemals fischreiche See auf ein Drittel der ursprünglichen Größe geschrumpft. Das Ufer ist um bis zu 150 km zurück gewichen. So verrosten die Fischerboote heute weitab vom Ufer in einer Landschaft, die immer mehr zur Wüste wird.
Durch die zentralasiatische Steppe führt jetzt unsere längste Etappe ohne Versorgung. Da heißt es: alle Tanks und Kanister randvoll mit Treibstoff tanken. Denn rund 1.000 km trennen uns von der nächsten Stadt in Kazachstan und einigermaßen sicherer Versorgung. Bis dahin müssen wir uns an Fahrspuren und einer teilweise vorhandenen Piste entlang einer Bahnlinie orientieren. Miitten im Nirgendo überschreiten wir die Grenze nach Kazachstan. Dort soll es sogar eine Zollabfertigung geben ...  
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB