Pannenstatistik

Hier wollen wir versuchen, etwaige Pannen und ähnliche Vorkommnisse in chronologischer Reihenfolge aufzulisten.


11.07.07 Buzau, Rumänien. Ein Reifen, in den wir am 31.05.07 einen Schlauch eingezogen hatten, verliert erneut Luft. Wird in kleiner Werkstatt sorgfältigst vulkaninsiert.

10.06.07 Korla. Als wir morgends starten wollen, verliert ein Fahrzeug deutlich Flüssigkeit. Bange Frage: Öl, Wasser? Dann Erleichterung. Es war "nur" ein Karton mit 5 l Rotwein ausgelaufen. Der hatte den Weg nach draußen gefunden, nachdem er sich zuvor gleichmäßig im Auto verteilt hatte ... 

10.06.07 Korla. Beim nachziehen der Radmuttern (gestern) reißt ein Bolzen ab. In einem der unzähligen kleinen Läden und Garagen kann mühelos Ersatz beschafft werden.

09.06.07 Unterwegs. Geräusche an der Hinterachse eines Fahrzeug machen uns Sorgen. Überprüfung ergibt: alle Radbolzen hatten sich gelöst. Waren bei der letzten Montage wohl nicht richtig angezogen worden.

04.06.07 Dunhuang. Reifenschaden, Plattfuß. Reparieren selbst.

31.05.07 Xian. "Schleichender" Plattfuß. Lassen in Reifenwerkstatt mitgebrachten Schlauch einziehen und Rad auswuchten. Alles für 2,00 EUR.

26.05.07 Schon auf der Fahrt von Shanghai nach Wuxi der erste Schaden: durch Steinschlag birst die Windschutzscheibe eines unserer Fahrzeuge. Kann in Wuxi vom "Scheibendoktor" repariert werden.