Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Reiseberichte

Vierte Reisewoche, vom 18. - 23.06.2007, Teil 1

Erstellt am: 19.06.2007

Noch immer keine Ausreisegenehmigung! Am Montag, gleich um 08.30 h sind wir wieder im CTS-Büro. Ja, heißt es sterotyp, es ist alles o.k. Dann kommen aber die Einschränkungen: erst noch ein Telefonat mit Peking, eine Zollnummer aus Shanghai, oder ein Fax aus Urumqi. Stunden des Wartens vergehen. Dann sagt man uns, wir sollen ins Hotel fahren und am Nachmittag wiederkommen, dann sei alles fertig. Als wir am Nachmittag wiederkommen, ist der Stand der gleiche wie am Vormittag. Wieder heißt es, es ei alles klar, nur das hiesige Zollamt müsse noch eine Genehmgung erstellen. Aber das könne dauern. Wir vereinbaren deshalb mit dem Sachbearbeiter, dass wir uns mit ihm am nächsten Morgen beim Zollamt treffen wollen. Die Ausfertigung ginge schnell vonstatten heißt es und wir könnten dann sofort zur Grenze fahren und ausreisen. Also fahren wir noch zum tanken, um für die Ausreise und die ersten Strecken in Kirgistan gerüstet zu sein, und bereiten alles für die Ausreise vor.

Am nächsten Morgen stehen wir mit dem ganzen Troß schon um 08.15 h (aus-) reisefertig am Zollamt (Bildergalerie). Das uns schon zur Genüge bekannte Spiel wird hier fortgesetzt. Lediglich mit anderen Personen: diskutieren, telefonieren,  faxen, Infos aus dem Internet. So vergehen Stunden. Am späten Vormittag heißt es dann, fahrt zurück zum Hotel und kommt nach der Mittagspause um 14.00 h wieder, dann ist alles klar und ihr könnt sofort ausreisen. Wir haben den Grenzposten bereits angerufen und angewiesen, die Gruppe auch außerhalb der normalen Dienstzeit passieren zu lassen. Wieder keimt Hoffnung auf. Sollte es mit der Ausreise tatsächlich heute noch klappen?

Um 13.30 h steht unser Troß wieder vor dem Zollamt. Gleich um 14.00 h ein Anruf aus Shanghai. Konfusion macht sich breit. Neue Infos, neue Anweisungen. Alles war vergeblich, nun muß er ganze Vorgang erneut bearbeitet werden. Alle Beteiligten sind gereizt. Dem Chef ist es sichtlich unangenehmen, daß er die am Vormittag gemachte Aussage nicht einhalten kann. Gegen 15.30 h ist klar, das wird heute wieder nichts mit der Ausreise. Unser Tourguide bucht uns wieder in das alte Hotel ein, wo wir erst am Morgen ausgecheckt haben. Wir bleiben noch im Zollamt, wollen Präsenz zeigen. Um 17.00 h teilt uns der Chef erneut mit, jetzt sei endgültig alles klar und wir könnten Morgen, Mittwoch, ausreisen. Auch ohne Dokumente. Es sei wirklich alles geregelt. Auch sollten wir das Zollamt jetzt verlassen. Wir sind skeptisch, weil wir noch immer keine Dokumente in der Hand haben. Denn um diese Dukumente ging es ja in den vergangenen 6 Tagen.

Nächste Aktion: wir müssen den kirgisischen Tourguide informieren, der verabredungsgemäß an der Grenze auf uns wartet. Aber wie? Email scheidet aus, weil er die am Grenzübergang nicht erhält. Über Handy geht auch nicht, weil von China aus keine Handyverbindungen nach Kirgistan möglich sind. Also nehmen wir ein deutsches Handy, rufen von China über Deutschland nach Kirgistan an, obwohl der Angerufene nur etwa 200 km von uns entfert ist. Wir erreichen ihn und verabreden uns mit ihm für den nächsten Tag. Wenn das klappt, haben wir 5 Tage Verspätung gegenüber unserem Reiseplan.

Am Abend, als unser Tourguide uns zum Essen abholt, ein kleines Wunder. Er hat einen dicken Umschlag mit Dukumenten dabei: unsere Ausreisepapiere! Die hat er am Abend vom CITS-Büro erhalten. Es sieht also tatsächlich so aus, als könnten wir China morgen, Mittwoch, 20.06.07  verlassen.

Natürlich drängt sich die Frage nach den Gründen auf. CITS hat uns immer gesagt, dass hängt mit einer neuen, ab 01. Mai 2007 geltenden gesetzlichen Regelung zusammen, wonach Touristen mit eigenen Fahrzeugen bei der Einreise in China eine<

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB