Kopfbild WUXI-Bocholt.de
HOMERouteTeilnehmerBildergalerieKontaktKopfbild WUXI-Bocholt.de
Kopfbild WUXI-Bocholt.de

Gefahrene Route

Kirgisien

Allgemeine Eindrücke, Erfahrungen, Tipps.

Unsere Route: Torugart, Tash Rabat, Naryn, Song Kul-See, Chayek, Kizil Oy, Suusamir, Chichkan-Schlucht, Toktogul, Kara-Köl, Jalabad, Osch, Grenze Uzbekistan.

Ein armes Land, aber außerordentlich reich an Natur, Naturschönheiten und ungewöhnlich schönen Landschaften.

Wer nach Kirgisien reist, sollte keine Probleme mit dünner Luft und / oder Höhenkrankheit haben. Wenn man nicht nur den Hauptrouten folgt, befindet man sich häufig, auch über mehrere Tage, deutlich über 3.000 m Höhe. Wir haben in einer Yurte am Song Kul eine junge Kirgisin aus der Hauptstadt Bischkek am Krankenlager besucht, die Höhenkrank war und von Ihren Eltern abgeholt werden sollte. Aber dort oben gab es keinerlei Möglichkeit zu telefonieren. So haben wir die Nachricht mit auf die Reise genommen und Asylbeck unser kirgisischer Tourguide hat bei nächster Gelegenheit die Eltern informiert.

Landschaftlich bot das Land, zumindest für uns,  ungeahnte Schätze. In den Reiseberichten haben wir diese bereits darzustellen versucht. Leider muß es bei diesen Versuchen bleiben. Denn die Landschaft ist so gewaltig, so schön, so abwechslungsreich, dass zumindest wir sie nicht zu beschreiben vermögen.

In guten Zustand, vor allem im Vergleich zu den perfekten chinesischen Straßen, ist praktisch nur die große Verbindungsstraße zwischen Bishkek und Osh (mautpflichtig). Viele andere Straßen sind zwar auch asphaltiert, oder gewesen, befinden sich aber in schlechterem Zustand. Die Straße zum Torugart (China) ist von kurz hinter Naryn bis ca. 80 km nach China hinein geschottert und teilweise in sehr schlechtem Zustand (Bildergalerie).

Reisebegleiter. Die Route haben wir selbst geplant. Unterkünfte und alles andere (z.B. Hilfe an den Grenzen usw.) hat für uns organinisiert:

Kyrgyz Community Based Tourism Association "Hospitality Kyrgyzstan"

Kenntnisreich und kompetent begleitet hat uns Asylbeck Rajiev, Reservation Manager, Bishkek.

Email: cbttours@mail.ru und asylbeck75@yandex.ru

Web: www.cbttours.kg und www.cbtkyrgyzstan.kg

Tel: +996 312 443331, mobil: +996 502 579267

 

 
Unsere Sponsoren:
enobis GmbH
Druckerei Busch
Touratech
Volksbank Bocholt eG
CITS
Euregio System Haus
Meuter & Team
Többen GmbH
Mc. Donald's
Deutsch-Chinesisches Gesellschaft
WM Sea Air
Hüls Baukonzepte
JAB